Dürfen wir vorstellen: unsere neuen Bildungsreferenten
Willkommen im Team: Pawel Kuterbach & Christina Hasch
Pawel Kuterbach
Bildungsreferent für Erwachsene und Senioren
Hallo zusammen,
mein Name ist Pawel Kuterbach und ich bin euer neuer Bildungsreferent für Erwachsene und Senioren!
Nach einer von Blasmusik stark geprägten Kindheit in Karlsruhe habe ich Orchestermusik und Instrumentalpädagogik in Frankfurt und Düsseldorf auf Diplom studiert. Musikalisch bin ich als Klarinettist in verschiedenen Orchestern und Theatern tätig. Mein Weg führte mich von den Kölner Symphonikern über eine Anstellung als Soloklarinettist in Brandenburg bis zum Stage Theater an der Elbe in Hamburg.
Als Pädagoge durfte ich bei Musikvereinen, an Musikschulen und an öffentlichen Schulen viele positive und wichtige Erfahrungen sammeln.
Bereits in meiner Diplomarbeit habe ich mich mit „Instrumentalunterricht für Erwachsene“ beschäftigt. Ich habe mich auf diese Stelle beim VMB beworben, da mir die Arbeit mit erwachsenen Schülern bis heute besonders am Herz liegt.
Ich finde es wichtig, Erwachsene zu ermutigen ein neues Instrument zu lernen oder das Spielen eines Instrumentes wieder anzufangen und sich einem Verein oder einer Gruppe anzuschließen.
Gemeinsames Musizieren in kleinen und größeren Gruppen macht nicht nur Spaß, es fördert auch lebenslang kognitive, manuelle und soziale Fähigkeiten.
Als Bildungsreferent möchte ich den VMB und Euch, die Vereine beim entwickeln von Konzepten zur Gewinnung neuer Mitglieder und der Förderung bereits etablierte Mitglieder sowie mit Rat und Tat bei der musikalischen Ausbildung zur Seite stehen.
Christina Hasch
Bildungsreferentin für musikalische Kinder- und Jugendbildung
Mein Name ist Christina Hasch, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Heinsberg. Musik begleitet mich schon mein Leben lang und hat mich sowohl beruflich als auch persönlich geprägt. Als Diplomorchestermusikerin mit dem Hauptfach Klarinette und Kulturpädagogin (B.A.) habe ich vielfältige Stationen in der Musiklandschaft durchlaufen, unter anderem als Militärmusikerin sowie als Musiklehrerin an Grundschulen. Zudem bin ich seit vielen Jahren als Instrumentalpädagogin tätig.
Besonders wichtig ist mir die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen. Musik bietet nicht nur den Zugang zu kulturellen Werten, sondern fördert auch wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konzentrationsvermögen, emotionale Ausdrucksfähigkeit und Resilienz. Aus meiner Erfahrung weiß ich, wie wertvoll diese Fähigkeiten im Leben junger Menschen sind, um Herausforderungen zu meistern.
Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen und Begeisterung in meiner neuen Funktion als Bildungsreferentin im Volksmusikbund NRW einzubringen und die musikalische Kinder- und Jugendarbeit zusammen mit den Musikvereinigungen im Land weiter voranzutreiben.