Workshop Grundlagen des Dirigierens neuer Kurs 30. Januar 2023 VMB NRW Volksmusikerbund NRW

Grundlagen des Dirigierens

Beginn 30. Januar 2023

Ihr wollt dirigieren – kein Problem. Bereits der zweite Workshop „Grundlagen des Dirigieren“ mit Dirk Matthes in 2023 startet am 30. Januar 2023.
Der Workshop richtet sich an 
RegisterführerInnen mit Dirigierwunsch, DirigieranfängerInnen und DirigentInnen, die ihre Grundlagen auffrischen, oder sich neu überdenken wollen. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, einem Motivationsgespräch und der Formulierung eines persönlichen Ziels, wird die Entwicklung der eigenen DirigentInnenpersönlichkeit behandelt. Des Weiteren wird grundsätzliches der Schlagtechnik herausgearbeitet (wie z.B. Auftakt, Fermate, Rebound-Control, Funktion der Zählzeiten, Tempoveränderung, Micro-Timing, Haltung und ausgewogene Spannung, Schlagebene, Funktion des Taktstocks, Möglichkeiten des Ausdrucks im Gesicht, linke Hand vs. rechte Hand, die Beziehung zwischen Zeit und Gravitation, etc.). 

Damit der Workshop seine Lerndynamik bewahrt, sind die Teilnehmer im Verlauf der Woche angehalten die Inhalte nachzubereiten und passende Beispiele aus dem eigenen Fundus herauszusuchen. 

Schließlich wird versucht Mittel und Wege zur weiteren Entwicklung als DirigentIn bereitzustellen. 

Dauer: 6 x 2h (wöchentlich)
30.01.2023 / 06.02.2023 / 13.02.2023 / 27.02.2023 / 06.03.2023 / 13.03.2023

 

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Bei Großer Nachfrage wird der Kurs voraussichtlich wiederholt.

Teilnehmergebühr: 

20€ für Mitglieder des VMB NRW
30€ für Nicht-Mitglieder des VMB NRW

WICHTIG: Die Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass die einzelnen Phasen per Zoom aufgezeichnet werden. Diese sollen im Anschluss ausschließlich den Teilnehmern zur Wiederholung und Vertiefung des Erlernten zur Verfügung gestellt werden.

Dozent: Dirk Mattes 

Mit 13 Jahren begann er zu komponieren. Er lernte Trompete, Querflöte, Klavier, Fanfare und Parforcehorn.  Bereits seine Facharbeit – die Eigenkomposition „Dimensions“ – wurde im Rahmen des Comenius-Projekts neben Deutschland u.a. in Polen aufgeführt.Während seiner Grundausbildung leitete Mattes das Symphonische Blasorchester des 7. San-Lehr-Regiments Straubing. Er studierte Komposition an der Hochschule für Musik Würzburg (Klasse Prof. Heinz Winbeck / Márton Illés / Tobias PM Schneid ). Anschließend besuchte er die Fortbildungsklasse bei Robert HP Platz. Er nahm außerdem an einem Meisterkurs bei Krzysztof Penderecki und an zahlreichen Einzellehrveranstaltungen (unter anderem bei Klaus OspaldJürgen Schmitt ,Hermann Beyer uvm.) teil. Der häufige Wechsel der Kompositionslehrer machte ihm eine Vielzahl an verschiedenen musikalischen Sichtweisen zugänglich und hat sein musikalisches Schaffen entscheidend geprägt. 

Dirk Mattes ist Finalist des internationalen Dirigentenwettbewerb des NBMB 2017. Er ist Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Untermain und Chefdirigent des Symphonischen Blasorchesters Untermain. Seine Kompositionen führten ihn an das Pult der Bläserphilharmonie Aachen, des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart, des Sinfonischen Blasorchesters der Landesmusikjugend Hessens, des Projektorchesters Würzburg, des Bundesspielleuteorchesters, des Jugendverbandsorchesters des Blasmusikverbandes Vorspessart, sowie an das Pult zahlreicher anderer Ensembles. Er ist Dirigent des Blasorchesters der Harmonie Dettingen, sowie des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen. Als ehemaliger Musikalischer Leiter des Spielleuteorchesters des TV 1901 Michelbach (Sieger Bay. Orchesterwettbwerb 2015 Klasse F, mehrfacher Bay. und Dt. Meister) konzertierte er u.a. im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks. Außerdem dirigierte Mattes – v.A. durch seine Eigenkompositionen – unzählige Projektbesetzungen. Daraus erwuchs eine rege Dozententätigkeit, die sich über ganz Deutschland erstreckt.  

Motiviert Musizieren

Motiviert Musizieren Projekt VMb NRW Volksmusikerbund NRW

Instrumentenvorstellvideos

Projekt Instrumentenvorstellvideos für Kids Volksmusikerbund NRW VMB NRW