Jetzt seid ihr dran! – Wir suchen kurzfristige Durchführer

Modellprojekt zur Förderung der Nachwuchsgewinnung in den Amateuermusikverbänden NRW – Kurzfristige Durchführer erhalten 300€

Bei verschiedenen Sitzungen der AG Amateurmusik im Landesmusikrat NRW, bei dem der VMB NRW Mitglied ist, wurde in den letzten Monaten immer wieder diskutiert, dass sich in den Musikvereinen ein eklatanter Nachwuchsmangel abzeichnet, der durch die bekannten Beschränkungen der Corona-Pandemie entstanden ist.

GRUNDGEDANKE DES MODELLPROJEKTS:

Kinder und Jugendlichen ohne großen Organisationsaufwand erreicht.
Gleichzeitig sollen die Projekte durch die Vereine einfach umgesetzt werden können.

ZEITRAUM:

Ab jetzt sofort bis Mitte Dezember 2022
Das ist euch zu kurzfristig? Dann meldet uns auch euerInteresse für 2023.

Was ist angedacht und kann weitergedacht werden?
  • Es sollen vorzugsweise in Kindergärten, Schulen, im offenen Ganztag oder auch in Jugendzentren Aktivitäten stattfinden, die den Kindern und Jugendlichen musikalische Berührungspunkte bieten, z.B. Workshops, Singstunden, Mitmachkonzerte, Instrumentenkarussell
  • Ideal wären die Altersgruppen zwischen 4-6 Jahren (KiTa) bzw. zwischen 6-8 Jahren (Grundschule)
  • Das Programm sollte nicht zu umfangreich und anspruchsvoll sein,
    es soll den Kindern einen spielerischen Kontakt mit der Musik ermöglichen
  • Es sollen ausdrücklich nicht zwingend professionelle Lehrkräfte herangezogen werden, vielmehr sollen die Vereinsmitglieder (vorzugsweise mit D-Abschluss) diese Projekte eigenständig mit den entsprechenden Schulen oder KiTas vor Ort abstimmen
  • Im Sinne eines Pilotprojekts sollen auch nicht-musikalische Aktivitäten förderfähig sein.

Ausschlaggebend ist, dass der jeweilige Verein sein Konzept vor Ort auf seine Situation hin entwickelt hat. Denkbar sind etwa Social-Media-Aktivitäten, nicht-musikalische Veranstaltungen mit beiläufigem Musizieren zur Bindung von Jugendlichen, systematische Erfassung der Musikangebote von allgemeinbildenden Schulen in der Region, um daran anzuknüpfen, und mehr. Diese Projekte sollen besonders kritischevaluiert werden.

Fürjede Aktivität soll derjeweilige Verein eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 € erhalten, die Durchführung der Veranstaltung ist von der KiTa, OGS o.ä. zu bestätigen.

Was gibt es an „Bürokratie“? – Nicht sehr viel 😉
  • Durchführung der Aktion noch in diesem Jahr, d.h. Abwicklung bis kurz vor den Weihnachtsferien in NRW
  • Die Durchführung der Veranstaltung ist von der KiTa, OGS o.ä. zu bestätigen
  • Kurzer Fragebogen soll ausgefüllt werden (Was wurde gemacht, Anzahl und Alter der Kinder,
    Ressonanz auf diese Aktion)

Grundsätzlich sollte diese Art der Nachwuchsgewinnung über einen Zeitraum von mehreren Jahren angesetzt werden, da es seine Zeit dauern wird, die Jugend im notwendigen Umfang wiederin die Musikvereine einzubinden. Um herauszufinden, ob das erdachte Projekt praktikabel ist und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind, möchte der Landesmusikrat NRW e.V. gerne im Jahr 2022 aus vorhandenen Mitteln ein Pilotprojekt durchführen. Dieses Modellprojekt,soll als Blaupause mit abschließender Evaluation für ein größeres Fördervolumen in den kommenden Jahren
dienen soll.

Ihr könnt dies umsetzen?
Dann meldet euch kurzfristig bis zum 20.10.2022 bei uns.

Da diese Aktion ein Modellprojekt ist, werden in diesem Jahr nicht alle Projekte gefördert werden können.

Habt ihr generell Interesse an dieser Art der Förderung für das nächste Jahr, möchten wir euch ebenfalls bitten euch in der Liste einzutragen! Denn wer weiß, was aus Modellprojekten alles werden kann…

Euer VMB NRW – Team